Ehrenmitglieder

Wolfgang Papenberg

In seiner beruflichen Tätigkeit als Diplom Pädagoge und Heimleiter einer Jugendhilfeeinrichtung war er häufig mit Fragestellungen zu Aggression und Gewalt gegenüber Mitarbeitenden, Kindern und Jugendlichen konfrontiert. Die Frage: „Wie kann die Einrichtung unterstützen und zur Entspannung beitragen?“ motivierte Ihn, sich vor über 20 Jahren mit dem Thema Deeskalation zu beschäftigen.

Schon früh stieß er dabei auf das amerikanische PART®-Konzept, welches er in den folgenden Jahren übersetzte und an deutschsprachige Regelungen und Standards adaptierte. Die stete Weiterentwicklung des PART®-Konzeptes mündete auch in zahlreichen Veröffentlichungen zum Thema Deeskalation. Die Begriffe Würde und Sicherheit für alle Beteiligten spielten für Ihn dabei eine zentrale Rolle.

Die übergreifende Vernetzung und eine professionelle Ausbildung von Trainerinnen und Trainern sind Ihm bis heute sehr wichtig. In Würdigung seiner langjährigen Aktivitäten und der damit verbundenen großen Verdienste um das Thema Deeskalation wurde Wolfgang Papenberg durch die Mitgliederversammlung am 22. März 2019 die Ehrenmitgliedschaft  verliehen.

Nico Oud

Nico Oud beschäftigt sich seit über 25 Jahren mit dem Phänomen Aggression & Gewalt im Gesundheitswesen. Er setzt sich mit der Thematik als Ausbilder, Forscher, Referent und Autor intensiv auseinander und organisiert seit über 20 Jahren internationale Kongresse zur Thematik.

Er ist unermüdlich darum bemüht, Kollegen aus verschiedenen Bereichen zusammenzubringen und hat entscheidende Impulse für die Gründungen der nationalen Trainerverbände NAGS Schweiz, NAGS Austria und NAGS Deutschland e.V. sowie des europäischen Trainerverbands ENTMA gegeben und diese gefördert.

Getragen werden seine Aktivitäten stets von einer unerschütterlichen Grundhaltung, die Würde, Respekt, Achtsamkeit in den Mittelpunkt stellt, sowie seiner Überzeugung, dass sich notwendige Veränderungen nur über Netzwerken und Kooperation umsetzen lassen.

In Würdigung seiner langjährigen Aktivitäten und der damit verbundenen großen Verdienste um das Thema Deeskalation wurde Nico Oud durch die Mitgliederversammlung am 22. März 2019 die Ehrenmitgliedschaft  verliehen