Mitgliederversammlung 22.März. 2019

Achtzehn Mitglieder fanden sich bei schönstem Frühlings-wetter in Groß-Umstadt zur Mitgliederversammlung des Vereins NAGS Deutschland e. V. ein. Zu Anfang ging es darum, eine rechtssichere Formulierung in der Satzung zu ergänzen. Da wir noch ungeübt im Vereinsgründen sind und das deutsche Vereinsrecht nicht gerade leicht Lektüre ist, waren anfangs noch ein paar Wackler dabei.

Doch schon bald darauf sollte es um Inhalte, Planungen und Öffentlichkeitsarbeit gehen. So beschäftigten wir uns mit folgenden Themen:

  • Die Website wurde vorbereitet und vorgestellt. Sie wird am 1. Mai unter www.nags-deutschland.de online gehen. Wenn dieser Text ab 1. Mai dort zu lesen ist, hat es geklappt.
  • Gemeinsam soll eine Pressemitteilung über die Vereinsgründung verfasst werden, die entsprechend verbreitet wird.
  • Mit NAGS Österreich und NAGS Schweiz wird der High-Noon-Kongress (14./15. November 2019 in Frankfurt, Spenerhaus) veranstaltet. Thema: Gewalt und Deeskalation in Sozial- und Gesundheitseinrichtungen – „Paradigmenwechsel: wir geben Menschlichkeit zurück!“
  • Im Anschluss soll dort am 16. November, von 9.00 bis 12.30 Uhr die nächste Mitgliederversammlung von NAGS Deutschland durchgeführt werden.
  • Im Rahmen einer Arbeitsgruppe soll ein Positionspapier zum Thema: „Was umfasst und beinhaltet ein gutes Deeskalationstraining“ – gemeinsamen Werte und Haltung, erstellt werden. Die Arbeitsgruppe wird sich erstmals am 16.  November in Frankfurt treffen.
  • Für ihre Verdienste um das Thema „Deeskalation“ wurden Nico Out und Wolfgang Papenberg als Ehrenmitglieder aufgenommen.

Herzlichen Dank an die Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg, Zentrum für Seelische Gesundheit, für die Gastfreundschaft.

Rainer Sablotny