Rückblick NAGS Trainertag 24

von 25. Jan. 2024

Liebe NAGS-Mitglieder,

am 19.Januar.2024, haben wir uns erstmalig zu einem Trainertag zusammengefunden. Wir kamen im Klinikum Nürnberg zusammen und haben uns über aktuelle Themen verschiedener Bereiche ausgetauscht. Wir als NAGS-Deutschland haben als erstes einen kleinen Einblick in die aktuelle Leitlinienarbeit gegeben. Anschließend haben wir uns nach einem kurzen Impulsvortrag über die ambulante Versorgung und deren besonderer Aspekte im Bezug auf Aggression und Gewalt ausgetauscht. 

Am Nachmittag haben wir leider aufgrund der schwierigen Witterungsverhältnisse auf Kollegen verzichten müssen und uns über aktuelle Themen die die Anwesenden Mitglieder mitbrachten ausgetauscht. Unter anderem war das Thema Schutzkonzepte ein Thema, was vorallem Einrichtungen mit Kontakt zu Kinder und Jugendlichen und auch Einrichtungen zur Versorgung Behinderter Menschen betrifft. In der Diskussion stellte sich heraus das hier ein Bedarf an Klärung besteht und die anwesenden haben sich auf die Gründung einer Arbeitsgruppe geeinigt um eine Hilfestellung bezgl. solcher Schutzkonzepte zu erarbeiten- 

Die Veranstalung wurde als sehr gut gelungen und bereichernd für die Praxis der Teilnehmenden angesehen und soll in Zukunft ein regelhafter Termin im Kalender des NAGS Deutschland werden.

Die Nächste Veranstaltung dieser Art mit anschließender Jahreshauptversammlung ist für den 18. Oktober geplant!

Hier ein paar Impressionen

Kontakt

Netzwerk Aggression- und Gewaltprävention, Sicherheitsmanagement Deutschland e.V

Barckhausen 20

21335 Lüneburg

04131-6041191

info@nags-deutschland.de

Schreib uns