Wie alles begann

Mit 12 Jahren Anlauf: am 9. November 2018 haben wir Nägel mit Köpfen gemacht.

Seit 2006 gibt es ein jährliches von deutschsprachigen Trainern im Rahmen des Dreiländerkongresses. Daraus entstand ein informelles Netzwerk aus Trainers aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit regem Austausch zu den Themen Deeskalation, Gewaltprävention und Umgang mit Zwangsmaßnahmen. In Österreich und der Schweiz hatten sich einige Trainer 2008 dann formal als Verein, NAGS Schweiz respektive NAGS Austria zusammengeschlossen. Und jährlich grüßte dann das Murmeltier: „Wann schafft ihr es in Deutschland endlich einen Trainerverband zu gründen?!“ Über die Jahre gab es in Deutschland zwar immer wieder Kontakte zwischen Trainern und auch Anbietern von Trainerausbildungen, jedoch kam es nie zu einer formalen Zusammenarbeit. 2016 schließlich gab es einen neuen Impuls: die Deutsch Fachgesellschaft für Psychiatrische Pflege (DFPP), stellte in Rahmen des Trainertreffens beim Dreiländerkongress ein Online-Forum zum Austausch und zum Vorbereiten einer eventuellen Vereinsgründung zur Verfügung.

Es dauerte dann noch eineinhalb Jahre, bis sich dann eine „kritische Masse“ bereitfand, zu einem Vorbereitungstreffen für eine mögliche Vereinsgründung zusammenzukommen. Ab diesem Punkt war die weitere Entwicklung unaufhaltsam, denn es fanden sich Gleichgesinnte zusammen, die etwas bewirken wollen. Nach drei Treffen innerhalb eines weiteren halben Jahres war der Verein NAGS Deutschland e.V. gegründet!

Am 9. November 2018 fand, in Lüneburg die Gründungsversammlung statt, in der über die Besetzung des Vorstandes und die Satzung abgestimmt wurde. Zur Gründungsversammlung konnten wir 27 Anwesende begrüßen.